Forschen & Entdecken
Das Klassenzimmer am Baggersee – Wissen kombiniert mit Spaß!
Mit unserem Aktiv-Pädagogikprogramm „Klassenzimmer am Baggersee“ werden die Neugierde und der Forschungsdrang der Kinder und Jugendlichen geweckt, indem sie selbst mit Keschern und Sieben ausgerüstet, auf Erkundungstour gehen.
Allerlei kleinste und kleine Tiere können hier gefunden und bestaunt werden und dann im gemeinsamen Austausch besprochen werden. Durch dieses aktive Lernen wird so das naturkundliche und ökologische Wissen ohne Druck in den Köpfen der Kinder verankert. Dies erleichtert beispielsweise einen Transfer in den Biologie-Unterricht.
Die vorab gewonnenen Erkenntnisse können im Anschluss als Kooperationsaufgabe nochmals in der Gemeinschaft erlebt werden, wenn die Gruppe aus Paletten und Kanistern ihr eigenes Floß baut. Durch den Einbau eines Schaukastens können die Kinder dann auf offenem Wasser die Unterwasserwelt beobachten. So wird das Erlernte nochmals gefestigt und gleichzeitig die Teamfähigkeit der Gruppe gestärkt. Alles auf einem wackeligen Floß – da ist der Spaß auch garantiert.
Stattfinden kann dies alles an den Ufern des im Landkreis Kitzingen gelegenen Baggersees bei Hörblach und mit freundlicher Unterstützung der LZR Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH, die uns dieses Gelände sowie das „Klassenzimmer am Baggersee“ zur Verfügung stellt.
Ein Team von ausgebildeten und erfahrenen NATURWÄRTS-Trainern steht sowohl beim selbstständigen Erkunden der Flora und Fauna, wie auch bei der gemeinsamen Floßbau-Aktion mit Rat und Tat zur Seite.
Die Programme sind als einzelne Bausteine, halbtags oder kombiniert als Ganztages-Programm buchbar.